Langstreckenschwimmen.de seit März 2003 im web

Freiwasserschwimmen - Open Water

6h-Schwimmen - 12h-Schwimmen - 24h-Schwimmen

Informationen zum Autor


Impressum


Informationen zu einzelnen Langstreckenschwimmen-Events


Cospudener See-LSS

Selbst in 2017 geschwommen (die längere Strecke, 2KM; im Angebot sind auch Kinderschwimmen und die 1KM-Strecke). Klein, aber fein. Schöne Location, sauberes Wasser. Start vom Wasser aus bzw. durch Sprung vom Bootssteg. Wendepunktstrecke, ca. 0,9KM Hinweg, 0,9KM zurück zzgl. 0,2KM durch den Hafen zum Ziel. Das Ziel ist sozusagen die Hafenmauer, über eine ins Wasser abgesenkte Bank steigt man aus dem Hafenbecken und ist am Ziel. Besonderheiten: Ziemlich regionales Teilnehmerfeld. Ausreichend Parkplätze, Gastronomie, Strand, Bootsausleihe, Surfstation ... alles in unmittelbarer Nähe. Vereinfachte Anmeldung ... quasi unkompliziert bis kurz vor dem Start; Start des Kinderschwimmens erfolgt als Wasserstart, zu dem mit einem DLRG-Boot gefahren wurde. FAZIT: Toller Wettkampf mit Ausnahme bei den Personen, die mit der Zielgasse in einem Hafenbecken ihre Probleme haben/hätten.


Barcelona Marnaton

Selbst in 2017 geschwommen (die kürzere Strecke, 2KM; im Angebot sind auch Kinderschwimmen und die 4KM-Distanz). Sehr schöne Location am Strand von Barceloneta, annehmbar sauberes Salz-Wasser. Start erfolgt vom Strand aus; Ziel und ebenso Zwischenzeitnahme (kurzer Landgang von 50 Metern) befinden sich ebenfalls am Strand, 4KM: 2x die 2KM-Distanz. Die ersten ca. 100 Meter nach dem Start waren sehr wellig, aber „draußen auf dem offenen Meer“ war alles ruhig. Besonderheiten: Ziemlich regionales Teilnehmerfeld – aber keine Scheu, mit ein wenig Englisch und Zeichensprache ist bei den freundlichen Organisatoren alles machbar. Neos sind erlaubt und ca. 95% der Teilnehmer trugen auch einen. Es war mein 1. von 40 Langstreckenschwimmen, bei dem ich selbst auch einen Neo trug. Ich denke, dass es sicher auch ohne Neo geht, siehe die anderen 5%. Vereinfachte Anmeldung ... quasi unkompliziert bis kurz vor dem Start. FAZIT: Toller Wettkampf, mit Ausnahme bei den Personen, die mit Wellen, Salzwasser und dem Aspekt der erlaubten Neos ihre Probleme haben/hätten.


Sundschwimmen

Counter

© 2017 Carsten Baukus